Montag, 28. November 2011 - 13:16 Uhr
Ergebnisse der Jugendbefragung 2011 !

Die Arbeitsgemeinschaft Jugend organisierte gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit IL Ost eine Jugendbefragung.

Alle Oberndorfer Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren wurden angeschrieben, einen Fragebogen auszufüllen - es wurden auch Interviews durchgeführt.

Jeder Jugendliche konnte drei Punkte für Ihre Wunschthemen vergeben - hier die 5 besten Vorschläge bzw. Wünsche die besprochen d.h. die nun bearbeitet werden
- Skaterpark sanieren bzw. erneuern
- Jugendclub/Jugendtreff
- Dirtpark für Biker
- Nachtleben in Oberndorf

Im Anschluss wurden zu den Projektwünschen, die Ziele, geplante Schritte und die Umsetzung in kleinen Gruppen genauer diskutiert und allen präsentiert.

Weiters sowie Ergebnisse siehe Rubrik ***KAKTUS NEWS *** - Jugendbefragung.

Anmelden

JUGENDBRIEF 2011



Download Jugendbrief 2011


jungendbrief.pdf [2.344 KB]



Jugend = Zukunft !
Die Meinung der Jugend ist uns wichtig !

Wir verfolgen die Leitidee, Jugendliche langfristig an uns schönes Oberndorf zu binden, ihnen die Möglichkeit geben, dass sie in Oberndorf bleiben können und ihnen bessere Zukunftschancen in der Heimat zu eröffnen.
Dafür sollen die Entwicklung der Zivilgesellschaft und die Kooperation zwischen allen Akteuren im Sozialraum unterstützt werden. Aus Sicht der Jugendlichen geht es uns darum, ziviles Eigenengagement zu stärken und die Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern. Uns geht es nicht um die Linderung von Symtomen des Bevölkerungs-schwundes, sondern um die Unterstützung von Innovationen, die wirklich Neues schaffen!

Als wichtiger Standortfaktor in ländlichen Räumen wird sich die Fähigkeit erweisen, auf effektive Kooperationen zwischen allen Teilen der regionalen Gesellschaft zurückgreifen zu können. Nur wenn Verwaltungen, Unternehmen und Bürgerschaft zusammenarbeiten, kann die langfristige Verbesserung der Lebensqualität und die Sicherung des Fachkräftebedarfs gelingen. Wenn alle relevanten Akteure von ihrer Pionierarbeit überzeugt sind, kann auch eine neue Dynamik ausgelöst und strukturelle Hürden überwunden werden.

Entscheidend sind Stimmungen und mutige Ideen, die eine Region lebenswert machen.